Seite 1 von 1

Serverausfälle Juni 2006

Verfasst: Mo Jun 19, 2006 9:47 am
von jenswalterscheid
Hallo,

in letzter Zeit sind sämtliche Webseiten von kompletten Ausfällen betroffen. Wird dagegen etwas unternommen?

Sie müssten es gemerkt haben, da es auch die www.hosterplus.de betraf.

Mit freundlichen Grüßen

Jens Walterscheid

Verfasst: Di Jun 20, 2006 9:36 am
von Support
Wunderschönen guten Tag,


das Problem lag nicht an uns, es wurde am Mittwoch von der www.ripe.net ( Vergabestelle für Routingdaten ) der Eintrag für das Ip Netz mit Null Daten veröffentlicht, wegen einen Datenverlust von www.ripe.net was alle Provider wie z.b.: 1und1, T-Online und Freenet am Donnerstag per Update in Ihren Servern überschrieben haben. Daher wurden keine Daten angezeigt wenn man eine Domain aufgerufen hatte.

Das Problem wurde erst gestern von der www.ripe.net wieder behoben und sollte bei den meisten Providern wieder im laufe des Tages normal verfügbar sein.

Es waren in den Zeitraum bis auf den Sonntag für eine Stunde alle Server Online und man ist mit Anbieter wie Arcor, Hansnet oder auch Alice auf die Seiten gekommen und daher haben Sie auch bestimmt ein paar Emails bekommen. Wir möchten uns noch vielmals bei Ihnen für den Ausfall entschuldigen.

Sollten Sie noch Fragen haben, stehen wir Ihnen jederzeit gerne zur Verfügung und verbleibe

mit freundlichen Grüßen.
Nico Schubert

Verfasst: Do Jun 22, 2006 9:36 am
von jenswalterscheid
Nochmal hallo!

Leider kann ich Ihre Auffassung nicht teilen. Ich bekomme täglich mehrere Nachrichten von Usern aus ganz Deutschland mit vielen verschiedenen Providern (Versatel, Telekom, ...), die berichten, dass man fast garnicht mehr auf die Seiten kommt. Es hat sich also nichts geändert. Der FTP-Zugriff funktioniert ebenso nur sporadisch, wie der http-Zugriff - undzwar auf allen bei Ihnen gehosteten Seiten, inklusive Ihrer eigenen : www.hosterplus.de.

Ich bitte Sie nochmals, sich dieser Sache anzunehmen.

Mit freundlichen Grüßen

Jens Walterscheid

Verfasst: Sa Jun 24, 2006 4:05 pm
von noaftschoarer
wenns mich nicht ganz täuscht waren es am sonntag 4 stunden, und heute um ca 2 uhr in der früh (was mich ja nicht wirklich stört) war auch die seite down...

danke mfg philipp

Verfasst: Sa Jun 24, 2006 4:12 pm
von Chris
Der Server war heute Nacht in der Tat down. Das DNS-Routing Problem ist aber bereits lange behoben und zwar so, wie es Herr Schubert beschrieben hat.

Die Ausfälle in der Nacht sind nur dann unproblematisch, wenn man Projekte betreibt, die den Hauptteil Ihrer Besucher tagsüber erhalten. Kommt aber ein Grossteil der Besucher in der Nacht (z.B. durch Zeitverschiebung) ist es schon etwas "störend", wenn der Server für 4+ Stunden offline ist.

Auch in Hinblick auf die Besuche von Google ist sowas nicht hilfreich.

Harren wir der Dinge, die da kommen. Ich bin sicher, dass es einen Grund für den Ausfall gab.

Verfasst: So Jun 25, 2006 12:34 am
von Support
Hallo,

wir haben gestern alle Server von Frankfurt nach Düsseldorf umgezogen in das Rechenzentrum von Myloc und spielen zur Zeit alle Daten von den Ersatzservern auf die Server nach Düsseldorf.

Wir werden nachher noch bei allen Kunden Domains ein Updaten der Dns Daten machen und einen Newsletter raus senden.

Sollten Sie noch Fragen haben, stehen wir Ihnen jederzeit gerne zur Verfügung und verbleibe

mit freundlichen Grüßen.
Nico Schubert

Verfasst: So Jun 25, 2006 11:44 am
von Chris
Danke für das Feedback!

Scheint was gebracht zu haben, denn die Antwortzeiten scheinen schneller geworden zu sein.

Verfasst: So Jun 25, 2006 11:49 am
von Support
Chris hat geschrieben:Danke für das Feedback!

Scheint was gebracht zu haben, denn die Antwortzeiten scheinen schneller geworden zu sein.
Hallo,

wir sind noch nicht fertig, es spielt zur Zeit bei den Hauptservern noch die Backups ein und wird ca. um 14 Uhr fertig sein. Danach werden wir mit den Dns Update anfangen.

mfg. Nico Schubert

Verfasst: Mo Jun 26, 2006 10:28 am
von Support
Hallo,

das Dns Update ist zu hälfte durch, sollte in den nächsten Stunden alle Besucher auf die neue Ip kommen. Danach versenden wir den Newsletter, damit alle Kunden den Newsletter auf den neuen Server erhalten.

Der zu versenden Newsletter können Sie schon unter: https://www.hosterplus.de/board/viewtop ... p=294#p294

nachlesen.

mfg. Nico Schubert

Verfasst: Mo Jun 26, 2006 5:03 pm
von noaftschoarer
meine seite funktioniert im moment ganz normal, aber eine direkteingabe ist nicht mehr möglich?! z.b. http://www.noaftschoarer.de/test/index.html ...

liegt das auch an dem serverumzug?

danke mfg philipp

Verfasst: Mo Jun 26, 2006 5:42 pm
von Chris
http://www.noaftschoarer.de/bilder_saalbach/index.html funktioniert aber...

Sicher, dass die Datei auf den neuen Server hochgeladen wurde (d.h. 83.136.81.242) und nicht auf den alten (193.xxx.xxx.xxx)?

Verfasst: Mo Jun 26, 2006 6:07 pm
von noaftschoarer
ahhh.. ok, danke